Ein quasi-stationäres Frontalsystem in Verbindung mit einem Tiefdruckgebiet über Deutschland verursachte in Präsenz einer sehr feuchten Luftmasse langanhaltende und heftige Regenfälle über dem Großherzogtum.
Für den 14.07.2021 und die Nacht auf den 15.07.2021 wurde eine Warnung vor starkem Dauerregen mit der Warnstufe Orange und eine Hochwasserwarnung mit der Warnstufe Rot herausgegeben.
Diese sintflutartigen Regenfälle führten an der Wetterstation am Flughafen Luxemburg-Findel zu zwei Rekorden der Niederschlagsintensität für den Monat Juli. Die maximalen Niederschläge in 12 Stunden bzw. 24 Stunden erreichten Akkumulationen von 74,2 l/m² bzw. 79,4 l/m², womit die bisherigen Rekorde vom 22. Juli 2016 (60,4 l/m² bzw. 70,6 l/m²) auf den zweiten Platz verwiesen wurden.
Es sei darauf hingewiesen, dass in den kommenden Tagen ein ausführlicherer Artikel zu diesem meteorologischen Extremereignis veröffentlicht wird. Außerdem wird eine detaillierte Analyse in den kommenden Monaten in unserer Rubrik „Publikationen“ veröffentlicht werden.
Informieren Sie sich über die aktuellsten Vorhersagen und die aktuelle Warnlage.