Die technische Abteilung von MeteoLux, METTECH genannt, ist verantwortlich für die Wartung und Instandhaltung der Messsysteme und Sensoren.
Im Falle der Anschaffung neuer meteorologischer Ausrüstung beteiligt sich die METTECH-Abteilung an der Projektleitung, trägt zu der Erstellung der technischen Spezifikationen des Pflichtenheftes bei und ist verantwortlich für die Installation und Inbetriebnahme der Anlage.
Regelmäßige vorbeugende Inspektionen (von täglich bis jährlich) sowie die Instandsetzung von Geräten gehören zu ihrem Zuständigkeitsbereich.
Darüber hinaus erfordern die meisten Projekte die Koordination mit anderen Abteilungen, Verwaltungen oder externen Partnern.
Ein weiterer wichtiger Aufgabebereich der technischen Abteilung ist die administrative Verwaltung der Aufträge, die Dokumentation nach ISO 9001 und den Sicherheitsvorschriften.
Das kontinuierliche Training der Ingenieure ist durch direktes Training bei der Installation neuer Systeme oder regelmäßige Auffrischungsschulungen garantiert.
Die Vertreter der technischen Abteilung sind während der Öffnungszeiten der Verwaltung anwesend und gewährleisten einen 24/24 Notdienst.