Am späten Nachmittag und am Abend des Freitags, 4. Juni 2021, wurden über Luxemburg mehrere Gewitterherde ausgelöst. Einige dieser Gewitter erwiesen sich mancherorts als Unwetter, insbesondere durch ergiebige Niederschlagsmengen, die zu erheblichen Überschwemmungen führten.
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung über den Tornado vom 9. August 2019 erschien kürzlich in der Fachzeitschrift "Weather" der Royal Meteorological Society.
Hochdruckeinfluss in Verbindung mit einer außergewöhnlich warmen Luftmasse sorgte für einen neuen Monatsrekord der Höchsttemperatur an der Wetterstation des Flughafens Luxemburg-Findel.
Das Motto des diesjährigen Welttags der Meteorologie lautet „Der Ozean, unser Klima und Wetter“. Bei dieser Gelegenheit möchte MeteoLux Ihnen einen kurzen Einblick in die Theorie der Wechselwirkungen zwischen der Atmosphäre und dem Ozean geben.
Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat einen ersten Bericht über Wetter- und Luftqualitätsfaktoren veröffentlicht, welche die COVID-19-Pandemie beeinflussen.