MeteoLux registriert die höchste je gemessene Minimumtemperatur seit 1947 !

Nachdem am gestrigen außergewöhnlich heißen Tag bereits ein neuer absoluter Temperaturrekord von 39.0 °C aufgestellt wurde, war die Nacht von Donnerstag auf Freitag auch historisch.

In der vergangenen Nacht wurde um 05:59 Uhr Lokalzeit eine Tiefsttemperatur von 24.3 °C an der Wetterstation auf dem Flughafen Findel gemessen. Dabei handelt es sich somit um die höchste je gemessene Minimumtemperatur seit 1947.

Höchstwahrscheinlich ermöglichten mehrere Faktoren eine solch hohe Tiefsttemperatur, darunter die synoptische Wetterlage und die Topographie. Zum einen befand sich eine sehr warme Luftmasse subtropischen Ursprungs mit Temperaturen nahe 24°C in etwa 1500 m Höhe über Luxemburg. Zum anderen spielt die Topographie eine Rolle, denn der Flughafen befindet sich auf einer Anhöhe mit östlich, südlich und westlich gelegenen Tälern. Im Laufe der Nacht kühlt sich die bodennahe Luft unter klarem Himmel kontinuierlich durch langwellige Ausstrahlung ab und wenn nahezu Windstille herrscht, kann die abgekühlte Luft die Hänge hinab in die Täler fließen. Somit wird die Abkühlung auf der Anhöhe gedämpft und die Minimumtemperatur bleibt deutlich höher als in den umliegenden tiefer gelegenen Regionen. Dieses Phänomen wurde auch an anderen Orten im Großherzogtum beobachtet, insbesondere im Ösling.